Fabienne Geisler
Erreichbarkeit:
Mo, Mi, Fr von 08:30 ‑14:30 Uhr
Do von 08:30 – 16:00 Uhr
Kindertagespflege ist ein buntes Tätigkeitsfeld, welches von Ihnen als Kindertagespflegeperson in unterschiedlichsten Bildungs- und Betreuungssituationen viele Kompetenzen abverlangt. Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) bereitet Sie optimal auf die Herausforderungen Ihres Alltags vor. Durch die Akkreditierung des SkF als Bildungsträger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV), erhalten Sie auch mit einem Bildungsgutschein des Jobcenters Zugang zu dieser neuen beruflichen Perspektive.
Die kompetenzorientierte Qualifizierung setzt, angegliedert an den deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, auf Ihre Stärken und vertieft Handlungskompetenzen innerhalb einer Lerndynamik, die sich aus 46 Modulen mit unterschiedlichsten thematischen Schwerpunkten zusammensetzt. Innerhalb dieser Module erlangen Sie Fachwissen über die rechtlichen Voraussetzungen der Kindertagespflege, befassen sich mit pädagogischen und entwicklungstheoretischen Grundlagen sowie mit der Kindertagespflege als Bildungsort. Auch Aspekte gelungener Entwicklungsdokumentation und Stärkung Ihrer Gesprächsführungskompetenzen sowie erste Bausteine für einen gelingenden Übergang in die selbstständige Tätigkeit werden intensiv bearbeitet. Jedes Modul bietet Raum für individuelle Themen und persönlichen Wachstum.
Ihr persönlicher Kompetenzzuwachs wird durch das gemeinsame Lernen in einer konstanten heterogenen Gruppe gestärkt und erweitert. Fachkompetente Referent:innen und die kontinuierliche Kursbegleitung unterstützen Sie während der insgesamt 300 Unterrichtsstunden, welche sich auf zwei Qualifizierungsphasen erstrecken.
Die Zulassung für Ihren Kurseintritt erhalten Sie nach erfolgreicher, persönlicher Eignungsüberprüfung in Ihrem Haushalt durch Ihre zuständige Fachberatung sowie einen bestandenen Eignungstest. Der Eignungstest erfolgt schriftlich in den Räumlichkeiten des SkF.
Die insgesamt 300 Unterrichtseinheiten der Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson werden in Präsenz durchgeführt und durch geringe digitale Anteile im Zuge des Blended Learning Konzeptes unterstützt. Durch ein 40-stündiges Praktikum in einer Kindertagespflegestelle und ein 40-stündiges Praktikum in einer Kindertagesstätte sowie durch insgesamt 140 Selbstlerneinheiten wird der Rahmen für eine optimale Theorie-Praxisverzahnung geschaffen. Diese wird ebenfalls durch den Kursaufbau unterstützt:
In der Phase Ihrer tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung wird im zeitlichen Umfang von 160 Unterrichtseinheiten und 100 Selbstlerneinheiten ein Selbstverständnis als Kindertagespflegeperson sowie die Basis zum Aufbau Ihrer Kindertagespflegestelle gebildet. Das Erstellen einer aussagekräftigen Konzeption Ihrer Kindertagespflegestelle führt in dieser Phase, vorwiegend innerhalb der Selbstlerneinheiten, zu einer intensiven Auseinandersetzung mit organisatorischen und pädagogischen Aspekten ihrer neuen Tätigkeit.
Das Erstellen einer aussagekräftigen Konzeption Ihrer Kindertagespflegestelle führt in dieser Phase zu einer intensiven Auseinandersetzung mit organisatorischen und pädagogischen Aspekten ihrer neuen Tätigkeit. Ebenso sollen Sie eine Haltung, in Bezug auf Ihre Tagesstruktur, die Bedarfe der Kinder, die Zusammenarbeit mit den Eltern und einer damit verbundenen Erziehungspartnerschaft, entwickeln. Dieser Entwicklungsprozess wird unter anderem durch die in der Qualifizierung vorgesehenen Praktika unterstützt.
Die tätigkeitsvorbereitende Phase endet in einer ersten Lernergebnisfeststellung, deren schriftliche Grundlage die von Ihnen verfasste Konzeption darstellt. Ihre Haltung als Kindertagespflegeperson sowie die aus der Qualifizierung erworbenen Kompetenzen, dürfen Sie innerhalb eines Fachgesprächs durch die Erarbeitung eines Fallbeispiels unter Beweis stellen. Der mündliche Teil der Lernergebnisfeststellung findet in Kleingruppen statt.
Nach erfolgreich bestandener Lernergebnisfeststellung erlangen Sie Ihr erstes Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege und können bald darauf in die Tätigkeit starten.
Während Sie bereits Ihre ersten Erfahrungen in der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson sammeln, beginnt auch die tätigkeitsbegleitende Phase der Grundqualifizierung, welche mit einer weiteren Lernergebnisfeststellung und einem zweiten Zertifikat abschließt. Im schriftlichen Teil fertigen Sie einen Theorie-Praxis-Transferbericht an, welcher die theoretischen Erkenntnisse mit den nun gewonnenen praktischen Erfahrungen verbindet. Die Zeit finden Sie in den 40 Selbstlerneinheiten, die das QHB-Konzept an dieser Stelle vorsieht. Im mündlichen Teil dürfen Sie sich abermals in einer Kleingruppe mit der Bearbeitung einer Dilemmasituation auseinandersetzen. Der Kursaufbau ist so gestaltet, dass eine Vereinbarkeit Ihrer Tätigkeit und der Teilnahme am Kurs gewährleistet ist.
Nach dem erfolgreichen Bestehen beider Phasen der Grundqualifizierung haben Sie die bisher höchste Qualifizierungsstufe für Kindertagespflegepersonen in NRW erreicht.
Wenn Sie sich für die Arbeit mit Kindern und Eltern begeistern und mehr über dieses bunte Tätigkeitsfeld erfahren möchten, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns dazu gerne an oder schreiben uns eine E‑Mail.
Fabienne Geisler
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Do von 08:30 – 16:00 Uhr