Fort­bil­dun­gen für ehren­amt­li­che recht­li­che Betreuer

Als ehren­amt­li­che Betreuer*innen haben Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle  Auf­gabe über­nom­men. Mit unse­ren Fort­bil­dungs­the­men für ehren­amt­li­che Betreuer*innen und Inter­es­sierte hel­fen wir Ihnen, die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen, die nun vor Ihnen lie­gen. Zusätz­lich bie­ten  wir  regel­mä­ßig Infor­ma­tio­nen über Vor­sor­ge­voll­mach­ten, Betreu­ungs- und Pati­en­ten­ver­fü­gung an und bera­ten Bevollmächtigte.

SkF Fortbildungen für ehrenamtliche rechtliche Betreuer als PDF zum Download

SkF Fort­bil­dun­gen für ehren­amt­li­che Betreuer

Eine ver­ant­wor­tungs­volle Aufgabe

Einige Situa­tio­nen sind unvor­her­seh­bar. Wie gehen Sie mit die­sen Situa­tio­nen um? Wie gehen Sie mit sich selbst um? Diese und andere Fra­gen wer­den an den The­men­aben­den aber auch beim Erfah­rungs­aus­tausch behandelt.

Unser Betreu­ungs­team ist gern für Sie da. Sie brau­chen nicht erst auf das nächste Kurs­an­ge­bot zu war­ten. In einem kur­zen Tele­fo­nat oder im Gespräch vor Ort klä­ren und bespre­chen wir viele Ihrer aktu­el­len Fragestellungen.

Über die Ter­mine zur Fort­bil­dung für ehren­amt­li­che Betreuer infor­mie­ren wir Sie gerne. Mel­den Sie sich bei uns. Rufen Sie uns an und ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min. Wir freuen uns auf Sie.

Wer­den Sie ehrenamtliche/r rechtliche/r Betreuer*in!

Sie haben Freude an der Begeg­nung mit ande­ren Men­schen? Sie hel­fen gerne, wenn jemand ande­res nicht wei­ter weiß oder nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen?

Querschnittsarbeit

Men­schen, die durch Krank­heit nicht mehr selbst ihre Ange­le­gen­hei­ten regeln kön­nen, brau­chen Sie.  in sol­chen Fäl­len bestimmt ein Rich­ter ehren­amt­li­che Betreuer*innen als recht­li­che Ver­tre­tung. Für diese Tätig­keit  kön­nen  Sie eine jähr­li­che Auf­wands­ent­schä­di­gung gel­tend machen.

Ihre Auf­gabe ist es, zum Bei­spiel bei Behör­den­an­ge­le­gen­hei­ten, Ver­­­mö­­gens- und  Gesund­heits­fra­gen im Sinne Ihrer zu betreu­en­den Per­son zu ent­schei­den. Sie üben keine haus­wirt­schaft­li­chen oder pfle­ge­ri­schen Tätig­kei­ten aus. Ihre Auf­gabe ist es Hilfe zu organisieren.

Sind Sie ande­ren Men­schen gegen­über auf­ge­schlos­sen und möch­ten einen Teil Ihrer Zeit schen­ken? Mel­den Sie sich bei uns im Bereich für ehren­amt­li­che Betreu­un­gen. Wir unter­stüt­zen und beglei­ten Sie in Ihren Tätig­kei­ten, per­sön­lich vor Ort oder per Tele­fon. Wir orga­ni­sie­ren für Sie den Erfah­rungs­aus­tausch mit ande­ren Betreue­rin­nen und Betreu­ern, Fort­bil­dun­gen und vie­les mehr.

Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min mit uns für wei­tere Fra­gen. Oder mel­den Sie sich gleich für eine Tätig­keit als ehren­amt­li­cher Betreuer. Wir freuen uns auf Sie und dar­auf, mit Ihnen ande­ren Men­schen zu helfen.

Ihre Ansprech­part­ne­rin­nen